Analytics für jedes Business

USE CASES

Die Art und Anzahl von Use Cases, die von der passgenauen Analyse der Kontotransaktionsdaten profitieren ist nahezu unbegrenzt. Wir haben für Sie hier einige mögliche Anwendungsfälle zusammengetragen, die sich schnell und einfach aus der Kombination unserer Data Analytics Module abbilden lassen.
Noch nicht das Richtige dabei? Sprechen Sie uns an: Gemeinsam finden wir die perfekte Lösung für Ihr Geschäftsmodell!

Kundenberatung auf den Punkt

Vertriebs­impulse

Mithilfe des Kontozugriffs und dem Open Banking Modul Vertragserkennung, erkennen Sie sogar bei Neukunden bestehende Finanz- und Versicherungsverträge auf den ersten Blick und erhalten wertvolle Vertriebsimpulse als Handlungsempfehlungen.

So punkten Sie bei Ihren Neukunden ab dem ersten Moment mit bedarfsgerechten Produkten und Services oder erkennen bei Bestandskunden treffsicher neue Vertriebschancen durch Life Changing Moments!

Risiken minimieren

Bonitäts­prüfung & Risikoanalyse

Nutzen Sie unsere Module Kontozugriff und Kategorisierung in Kombination mit unseren Analyse-Services für Liquidität und Einnahmen/ Ausgaben-Gegenüberstellungen, um Ihre Kunden bei neuen Geschäftsbeziehungen besser kennenzulernen. Die gekennzeichneten Einnahmen und Ausgaben sowie monatliche Defizite oder Überschüsse, geben Ihnen schnell einen guten Einblick in die finanzielle Situation Ihres Kunden. Damit werden Bonitätsprüfungen, Risikoanalysen oder aber budgetkonforme Produktangebote zum Kinderspiel.

Customer Experience steigern

Digitaler Finanz-Check

Sie möchten Ihre Kunden mit einer verbesserten Customer Experience überzeugen? Auch das ist kein Problem: Ermöglichen Sie Ihren Kunden in Zeiten steigender Lebenshaltungskosten und Energiepreise einen digitalen Finanz-Check per Knopfdruck. Übersichtlich aufbereitet nach Einnahmen und Ausgaben, Kostenarten, laufenden Verträgen und grafischer Kontohistorie, behält Ihr Kunde seine Kosten sicher im Griff und profitiert zusätzlich von möglichen Einsparpotenzialen durch Ihre alternativen Produktvorschlägen.

Kontotransaktionen & Dokumentenabruf

Rechnungs- und Transaktions­matching

Mit der Kombination aus Kontozugriff und unserem Analyse-Service “Dokumentenabruf” matchen Sie Kontotransaktionen mit den dazugehörigen Rechnungen. Unsere Data Analytics Lösungen verfügen über einen intelligenten Dokumentenabruf, der Transaktionen nicht nur erkennt, sondern die Kontoumsätze vollautomatisch auch gleich die richtigen Rechnungsdokumente oder Verträge zuweist – so haben Sie immer alle relevanten Informationen zu den Zahlungsvorgängen zur Hand.

Durch die automatische Verknüpfung sparen Sie nicht nur wertvolle Zeit, sondern auch den Aufwand für manuelle Recherche und Nachforschungen. 

Zahlungseingänge auf einen Blick

Forderungs­management

Loggen Sie sich über die Open Banking Module einfach in Ihr Geschäftskonto ein und überprüfen Sie übersichtlich kategorisiert und in Echtzeit, ob ausstehende Forderungen bei Ihnen eingegangen sind. Im Fall eines Zahlungsverzugs übernehmen wir gern für Sie den digitalen Versand einer Zahlungserinnerung.

Um Ihre Kunden bei Zahlungsschwierigkeiten bestmöglich zu unterstützen, bieten wir mit unseren Analyse-Services zusätzlich eine schnelle Überprüfung der Liquidität sowie Einnahmen & Ausgaben Ihrer Privat- oder Geschäftskunden an. Dazu schicken Sie Ihrem Kunden einfach einen personalisierten und sicheren Link zum Konto-Login und unsere KI-basierte Data Analytics Software übernimmt den Rest. Auf Basis des Analyseergebnisses können Sie Ihrem Kunden risikolos und bequem die passende Zahlungsoption, z. B. Ratenzahlung anbieten. 

Mieteinnahmen & -ausgaben

Vermietung

Für Vermieter mehrerer Immobilien ist es häufig mühsam den Überblick zu behalten: Sind die Mietzahlungen pünktlich eingegangen oder ist ein Mieter in Verzug? Wurden die Nebenkostenabrechnungen fristgerecht gezahlt? Auch hier erleichtern Ihnen die Open Banking Module von fino das Leben und ermöglichen ein smartes Mieteinnahmen-Management.
Kombinieren Sie einfach den Kontozugriff mit dem Modul “Kategorisierung” und erhalten Sie per Knopfdruck eine detaillierte Übersicht der Eingänge.

Durch die Erweiterung mit den Modulen “Vertragserkennung” und “Dokumentenabruf” ist es zudem möglich, auch einmalige oder wiederkehrende Ausgaben, wie z. B. Handwerkerrechnungen zu erkennen und gleich mit den passenden Rechnungen zu matchen – einfach, zeitsparend und vollautomatisch!